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ifa News

„Die TI im Fokus“ am 23.02.2022

28. Januar 2022

News Systemcheck

Unser Präsenzworkshop im November mit dem Thema „TI im Fokus“ kam bei Ihnen sehr gut an und auch jetzt bekommen wir noch immer das Feedback, dass bei der TI weiterhin Interesse besteht. Aufgrund dessen haben wir uns entschieden, das Programm unseres Live-Workshops vom November 2021 in digitaler Version zu wiederholen. Wenn Sie im November also nicht die Möglichkeit hatten, an unserer Live-Veranstaltung teilzunehmen, ist das nun Ihre Chance!

 

Unsere virtuellen Workshops sind bei Ihnen mittlerweile genauso beliebt wie unsere Vor-Ort-Veranstaltungen. Deswegen werden wir das Jahr auch direkt mit einem virtuellen Chef-Anwender-Workshop starten. Los geht es am Samstag, den 23. Februar 2022, um 10 Uhr: 3 Stunden Programm gespickt mit Themen rund um die Telematikinfrastruktur. Denn auch in diesem Jahr wird uns die TI weiterhin begleiten. Wir wollen Sie bestmöglich vorbereiten und geben Ihnen einen Überblick von eArztbrief über die ePA bis hin zum eRezept. Durch das Programm führen wird Key Account Manager Thomas Forst.

Doch auch wenn die TI im Fokus der Veranstaltung steht, können Sie sich zusätzlich auf unser neues Terminkalender-Feature freuen. Wo wir mit der Online-Terminbuchung stehen, was Sie wissen müssen und wann das Feature verfügbar ist, erfahren Sie ebenfalls am 23.02.2022.

Ein detailliertes Programm mit entsprechenden Zeiten finden Sie in Kürze hier auf unserer Website.

Für die Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.

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News Systemcheck
2022-03-15 09:20:48

Alter Wein in neuen Schläuchen? Nicht bei der ifa!

Unser 3. virtueller Chef-Anwender-Workshop stand ganz im Zeichen der Telematikinfrastruktur und unserer neuen Online-Terminbuchung. Darüber hinaus haben wir aufgezeigt, welche Vorteile sich für unsere Anwenderinnen und Anwender durch die Kooperation mit unserem Hauptaktionär NEXUS ergeben und wie unsere neuen Serviceleistungen für eine Beschleunigung bei der Bearbeitung von Hotline-Anfragen beitragen.

Ihnen kommen diese Themen bekannt vor? Dann waren Sie im November bestimmt zu Gast bei unserem spannenden Chef-Anwender-Workshop in Köln! Das ist toll und darüber haben wir uns sehr gefreut. Bereits im Vorfeld, aber auch im Nachgang dieser Präsenzveranstaltung, haben uns zahlreiche Anfragen erreicht, ob wir die interessanten Inhalte nicht nochmals bei einer virtuellen Veranstaltung vortragen können.

Dem sind wir gerne nachgekommen und haben die wichtigsten Inhalte aus November im Rahmen des 3. virtuellen Chef-Anwender-Workshops wiederholt. So konnten Anwenderinnen und Anwender, die pandemiebedingt im Herbst nicht in Köln dabei sein konnten oder wollten, ebenfalls von den spannenden Themen profitieren. Die Aktualität der Themen war und ist ungebrochen und es haben sich für den Nachmittag des 23.02.2022 insgesamt 75 Anwenderinnen und Anwender registriert. Alter Wein in neuen Schläuchen? Nicht bei der ifa!

Und so lief die Veranstaltung ab: Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat zu Beginn des Workshops unser Vertriebsleiter Thomas Forst einen Rückblick auf den November-Workshop gegeben, gefolgt von einer Vorankündigung für einen (seit Langem angeregten) Chef-Anwender-Workshop im Sommer und hat hier eine „Caribbean Night“ anstelle des „Kölschen Abend“ in Aussicht gestellt. Sie dürfen also gespannt sein!

Weiter ging es im Programm mit einem ca. 15-minütigen Vortrag zum Thema „ifa als Teil des NEXUS Konzerns! Was haben Sie davon?“. Hier hat Thomas Forst ausführlich dargestellt, welche Vorteile die Anwenderinnen und Anwender von unserer Kooperation mit diesem über 1.600 Mitarbeiter umfassenden Unternehmen haben und dass ifa trotzdem den klaren Fokus auf die Ophthalmologie behält. Durch die Zusammenarbeit mit NEXUS wachsen für alle Beteiligten die Optionen! Wie ausgeführt, können wir gemeinsam mit NEXUS zukünftig viele korrespondierende Lösungen im Gesundheitswesen anbieten, die den Praxisalltag vereinfachen.

Danach war das Fokusthema an der Reihe: die Telematikinfrastruktur! Bei diesem mehr als einstündigen Vortrag von Nina Steiner und Thomas Forst wurde vorgestellt, welche TI-Dienste bereits zur Verfügung stehen, welche aktuell in der Implementierungsphase sind und wie sich die Zukunft der Telematikinfrastruktur darstellen wird – oder vielleicht sagen wir besser „darstellen könnte“. Da das Thema „Telematikinfrastruktur“ in der Vergangenheit nicht immer durch Plausibilität und Nachvollziehbarkeit geprägt war, gab es von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops berechtigte Einwände und Sorgen, was die seitens der Gematik angedachten Umsetzungsszenarien (u. a. bei eAU oder eRezept) für ihren Praxis- oder Klinikalltag bedeuten werden. Wir sind sicher, dass Frau Steiner und Herr Forst hier auf die zahlreichen Fragen eingehen konnten. Natürlich können Sie auch über diese Art von Veranstaltungen hinaus mit uns in Kontakt treten, um Fragen und Anregungen zur TI zu diskutieren.

Nach einer kurzen Pause hat Alexis Polis in seinem Vortrag dann ausführlich vorgestellt, wie bspw. über unser neues Ticketportal die Bearbeitung von Anfragen an die Hotline beschleunigt werden können. Darüber hinaus hat Herr Polis darüber informiert, dass wir durch eine positive und auf Expansion ausgerichtete Mitarbeiterentwicklung in unserem Support-Bereich zukünftig verstärkt auf Beratungsleistungen vor Ort setzen werden. Über eine individuelle Organisationsberatung in der Praxis oder Klinik möchten wir Sie in die Lage versetzen, die ifa-Software noch effizienter zu nutzen und bislang nicht ausgeschöpfte Potentiale zu heben. Sollten Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich bitte an .

Abschließend hat Thomas Forst die neue Online-Terminbuchung vorgestellt, die unmittelbar mit dem bestehenden ifa-Terminkalender korrespondiert und somit eine „Alles-aus-einer-Hand“-Lösung darstellt. In diesem Zusammenhang hat Herr Forst hervorgehoben, dass mit der neuen Online-Terminbuchung die Patientendaten nicht „aus der Hand“ gegeben werden, d. h. die Hoheit über diese sensiblen Daten bleibt bei Ihnen! Bei diesem Vortrag haben wir zudem darüber informiert, dass wir aktuell an der Einführung eines Zuweiser- sowie eines Patientenportals arbeiten und es in Kürze den ersten Prototypen eines neuen ifa-Terminkalenders geben wird. Für alle drei Produkte sind im Verlauf dieses Jahres erste Pilotphasen vorgesehen! Die Online-Terminbuchung hingegen wird bereits zum 2. Quartal verfügbar sein und ist hier bereits bestellbar.

Insgesamt war es auch dieses Mal wieder eine gelungene Veranstaltung, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. In Kürze wird es eine Vorankündigung für unseren Chef-Anwender-Workshop im Sommer geben und wir freuen uns sehr, Sie dann wieder persönlich begrüßen zu dürfen!

 

Bleiben Sie gesund

Ihr ifa-Team

2022-08-23 11:25:08

10 Jahre EinDollarBrille – Menschen eine Chance geben

Die EinDollarBrille ist eine Erfolgsgeschichte. Weltweit in zehn Projektländern und auf drei Kontinenten trägt der Wunsch nach besserem Sehen für alle Menschen reichlich Früchte. Über eine Million Sehtests sind erfolgt, mehr als 400.000 Menschen tragen die EinDollarBrille.

Für viele von uns mag es eine Selbstverständlichkeit sein zum Optiker zu gehen, um eine Sehhilfe zu bekommen. Viele Menschen haben dieses Glück nicht. Je nach Schweregrad der Fehlsichtigkeit wird das Leben zur Herausforderung. In der Schule lesen lernen, ohne den Text zu erkennen? Kaum möglich. Auto fahren, ohne die Straßenmarkierungen oder eine Ampel zu sehen? Undenkbar. Verträge unterschreiben, ohne die Inhalte zu erfassen? Nein danke!

Als Unternehmen in der Ophthalmologie-Branche sehen wir es als gesellschaftliche Pflicht, uns für die augenoptische Grundversorgung aller Menschen zu engagieren. Die EinDollarBrille ist dabei das Projekt unserer Wahl, das wir sehr gerne vorstellen. Wir waren sofort fasziniert von der Idee und dem Engagement des Erfinders Martin Aufmuth. Er und ein großes Team an Ehrenamtlichen schenken mit diesem Projekt vielen Menschen die Chance auf ein besseres Leben.

Die Brille wurde so konzipiert, dass sie ohne Strom und mit nur einem US-Dollar Materialkosten auskommt. Ein flexibler Federstahldraht und bunte Perlen machen das Gestell zu einem Schmuckstück, vorgeschliffene Kunststoffgläser können einfach in den Rahmen geklickt werden. In den Projektländern wurden Menschen in der Brillenherstellung und als augenoptische Fachkräfte ausgebildet. Mehr als 200 Personen haben damit ein regelmäßiges Einkommen, die Versorgung vieler Menschen vor Ort ist gewährleistet.

Wie schön ist das Leben, wenn die Umgebung scharf, die Blume rot oder das Meer blau ist. Vielleicht möchten auch Sie oder Ihr Unternehmen diese wunderbare Idee unterstützen. Wir bleiben dabei!

Illu eAU
2021-10-28 16:34:02

Modulanbindung eAU

Im Rahmen der weiteren Umsetzung der Telematikinfrastruktur (TI), wird ab dem 01. Oktober 2021 die Nutzung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) für alle Praxen verpflichtend.

Ab sofort können Sie die eAU digital bei uns bestellen. Die Freischaltung und Installation der eAU erfolgt nach Bestellung.

Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung der eAU folgende Voraussetzungen notwendig sind:

  • Anschluss an die TI
  • TI-Konnektor mit neuester Software (PTV4PLus)
  • KIM-Dienst und KIM-Adresse
  • Elektronischer Heilberufeausweis (eHBA), der Generation 2.0
  • ifa-Modul „Anbindung eAU“

 

Wichtig: Für die Verwendung der eAU wird ein KIM-Dienst bzw. eine KIM-Adresse benötigt. Sollten Sie noch keinen KIM-Dienst bei einem Anbieter bestellt haben, empfehlen wir Ihnen, dies dringend nachzuholen, da ansonsten die eAU nicht genutzt werden kann. Sie können den KIM-Dienst sowohl über Ihre KV als auch über unseren Partner Deutsche Telekom bestellen. Den Link zum Bestellformular finden Sie hier. Bitte füllen Sie das Formular aus und senden es uns unter zu – wir leiten Ihre Bestellung an die Telekom weiter!

Neben der Bestellung ist es zudem notwendig, dass der KIM-Dienst bzw. der KIM-Client des von Ihnen beauftragten Anbieters auch vollständig eingerichtet und einsatzfähig ist. Hierbei müssen Sie beachten, dass die Installation auf dem Server bzw. dem zentralen PC durchgeführt wird, da ansonsten ein permanenter Zugriff der eAU auf den KIM-Client nicht gewährleistet ist. Sollten Sie bzgl. des Einrichtungsprozesses des KIM-Clients Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, wenden Sie sich bitte unmittelbar an den von Ihnen beauftragten Anbieter des KIM-Dienstes. Dieser ist als Hersteller der Software für eine Unterstützung bei der Einrichtung verantwortlich und Ihr diesbezüglicher Ansprechpartner.

Wenn Ihre Praxis beim Einrichtungsprozess des KIM-Dienstes dennoch Unterstützung durch die ifa-Hotline in Anspruch nehmen möchte oder muss, bieten wir diesen Service zu einem Stundensatz von 110,00 EUR (zzgl. USt.) an. Um die in diesem Fall entstehenden Zeitaufwände und die damit für Sie verbundenen Kosten so gering wie möglich zu halten, empfehlen wir, die folgenden Informationen und Angaben bereitzuhalten:

  • Name des KIM-Anbieters
  • Ihre KIM-Adresse sowie das zugehörige Passwort
  • Setup-Dateien zur Installation des KIM-Clients und Installationsanleitung
  • Die Zugangsdaten Ihres Konnektors (Diese finden Sie im ifa-Menü unter „KIM Client Einstellungen“)

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass es bei der Bearbeitung eines solchen Anliegens möglicherweise zu Warte- bzw. verlängerten Rückrufzeiten kommen kann oder eine separate Terminvereinbarung notwendig wird.

Zusätzlich haben wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Thema eAU in einem „Fragen und Antworten“-Dokument zusammengefasst.

Wenn Sie Fragen zum Bestellvorgang der eAU oder generell zu den kommenden TI-Anwendungen haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere Vertriebskollegen, gerne per E-Mail an !

Hier finden Sie das Bestellformular.

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