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ifa News

Entlasten Sie Ihre Telefonleitung mit Online-Terminbuchung

28. Oktober 2021

News Onlineterminbuchung

Ihre Augenarztpraxis ist bereits durch ifa Systems für das digitale Zeitalter sehr gut vorbereitet. Mithilfe der Schnittstelle zwischen ifa und dem Terminmanagement-System Doctolib, der Softwarelösung für Ihre Terminverwaltung, können Sie nun darüber hinaus Ihren Patienten einen Premium-Service anbieten. Das Software-as-a-Service-Konzept von Doctolib hat zum Ziel, das medizinische Fachpersonal bezüglich Terminmanagement- und Verwaltungstätigkeiten zu entlasten und Patienten einen einfacheren Zugang zu Gesundheitsleistungen zu ermöglichen. Durch eine tiefe Schnittstellenintegration mit „ifa Lion“ ist es möglich, eine umfassende Übergabe von Informationen ohne Systembrüche zu bewerkstelligen. Damit ist die Handhabung beider Systeme noch einfacher und schneller.

Doctolib bietet Ihnen verschiedene Vorteile, die Ihren Praxisalltag vereinfachen:

Ihren Patientenstamm erweitern und mehr Privatpatienten erhalten

Eine erhöhte Sichtbarkeit im Internet erhalten Sie durch ein Profil auf doctolib.de, über das Patienten einfach einen Termin buchen können. Somit können Sie Ihren Patientenstamm um durchschnittlich 19 Neupatienten/Monat erweitern, wovon bis zu 23% Privatpatienten sein können.¹ Sie werden zudem in Ihrem Online-Marketing durch Praxisberater unterstützt, wobei unter anderem auch ein “Google My Business” Profil angelegt wird, welches Sie bei der Darstellung der Gesundheitsleistungen unterstützt.

Ihre Anrufe deutlich reduzieren

Durch die Online-Buchungsfunktion werden Anrufe in Ihrer Praxis reduziert und bis zu jeder 3. Termin online gebucht.² Dies bietet Ihrem Team eine merkliche Entlastung und mehr Zeit für andere Aufgaben. Da die Terminbuchung durch die Patienten rund um die Uhr auch außerhalb Ihrer Sprechzeiten selbstständig stattfindem kann, bietet der Premium-Patienten-Service Doctolib eine merkliche Entlastung und vereinfachte Kommunikation zwischen Praxis und Patienten. Zudem können Patienten ihre Termine auch selber verwalten, wodurch weniger Aufwand für Sie entsteht.

Ihre Terminausfälle durch Erinnerungs-SMS verringern

Das Nichterscheinen von Patienten zu vereinbarten Behandlungsterminen ist nicht nur ärgerlich, sondern auch kostenintensiv. Mit dem Erinnerungsservice von Doctolib werden Patienten per SMS und E-Mail an ihre Termine erinnert, wodurch Terminausfälle um bis zu 58% reduziert werden.³ Falls ein Termin dennoch kurzfristig abgesagt wird und noch genug Zeit zur Benachrichtigung besteht, können andere Patienten spontan ihren Termin über eine automatisierte Warteliste vorverlegen, wenn diese ihr Einverständnis geben, sodass keine Lücken in Ihrem Zeitplan entstehen.

Sie möchten mehr erfahren? Besuchen Sie uns auf info.doctolib.de.

Quellen

1) Interne, anonymisierte Statistiken von Doctolib über verschiedene Fachrichtungen hinweg. Datenerhebung im Zeitraum Mai 2019 -April 2020.

2) Interne, anonymisierte Statistiken von Doctolib über verschiedene Fachrichtungen hinweg. Datenerhebung im Zeitraum Mai 2019 -April 2020.

3) Interne anonymisierte Doctolib Statistiken zeigen, dass -58% von Terminausfällen bei verschiedenen Fachärzten 5 % betragen. Datenerhebung im Zeitraum von Oktober 2018 – April 2019. Die durchschnittliche Terminausfallquote in Deutschland laut Kassenärztlicher Bundesvereinigung (Praxisbefragung zur Termintreue 2014: https://www.kbv.de/html/9953.php) beträgt schätzungsweise zwischen 5-20 %. Davon wurde der Durchschnittswert zur Ermittlung der Terminausfallquote genommen = 12 % (12,5 % als Durschnittswert von 5-20 %, abgerundet auf 12 %).

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DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

News Videosprechstunde
2021-10-28 16:11:06

Die Videosprechstunde für Augenärzte?

Die aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie führen dazu, dass gewohnte Abläufe nicht mehr durchgeführt werden können. Abstands- und neue Verhaltensregeln stellen unseren Arbeitsalltag vor neue Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Die Videosprechstunde kann hier ein hilfreiches Tool sein, um trotzdem Nähe zu schaffen.

Abstandsregeln zum Schutz vor Neuansteckungen betreffen uns nicht nur im häuslichen Alltag, sondern beeinflussen auch unser tägliches Arbeitsleben. Für Sie als Augenarzt bedeutet das möglicherweise, dass Sie Ihre Praxis nicht voll auslasten können und die Nähe zu Ihren Patienten einschränken oder vermeiden sollen. Doch auch wenn die Corona-Pandemie allgegenwärtig ist, bleibt das Leben nicht stehen und natürlich müssen auch alle anderen Krankheiten medizinisch behandelt werden. Wie können Sie für Ihre Patienten da sein, wenn Sie diese nur eingeschränkt bzw. in Ausnahmefällen in der Praxis behandeln sollen? Helfen kann hier die Videosprechstunde! Denn so können Sie Ihre Sprechstunden trotzdem durchführen und Ihr Patient muss dazu nicht einmal in die Praxis kommen!

Das sollten Sie beachten, wenn Sie die Videosprechstunde einsetzen wollen

Auch wenn die Videosprechstunde durch die aktuelle Lage eine hilfreiche Unterstützung in Ihrem Praxisalltag sein kann, sollten Sie sich vorab informieren, ob bestimmte Voraussetzungen notwendig sind. Hier einige Punkte, die es zu beachten gilt:

Wählen Sie einen Anbieter, der zertifiziert ist, damit Sie durchgeführte Leistungen auch entsprechend abrechnen dürfen.
Melden Sie die Verwendung der Videosprechstunde bei Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung.
Beachten Sie, dass diese Regelung vorerst bis zum 31. Mai 2020 gilt und danach durch die Kassenärztlichen Vereinigungen geprüft wird, ob eine Verlängerung notwendig ist.
Informieren Sie sich zur Videosprechstunde und deren Einsatzfähigkeit bei Ihrer zuständigen KV.

Gute Gründe, die Videosprechstunde jetzt in Ihrer Praxis einzuführen

Einige Anbieter ermöglichen Ihnen derzeit, die Videosprechstunde kostenfrei während der Corona-Pandemie zu nutzen. Das bedeutet für Sie, dass Sie ohne Kosteneinsatz die Videosprechstunde testen können und gleichzeitig der Praxisbetrieb weiterhin stattfinden kann.

Wenn Sie bereits einen Terminkalender nutzen, kann es sein, dass die Videosprechstunde bereits als Feature integriert ist und nur durch den jeweiligen Anbieter freigeschaltet werden muss. Dies ist beispielsweise bei unserem Kooperationspartner Doctolib möglich.

Wir unterstützen Sie bei dem Einsatz der Videosprechstunde

Die Videosprechstunde kann in der aktuellen Zeit ein hilfreiches Tool für Augenärzte sein, um Ihre Sprechstunde aufrechtzuerhalten. Sie können für Ihre Patienten, wenn auch nur aus der Ferne, da sein und gleichzeitig die Ansteckungsgefahr innerhalb Ihrer Praxis minimieren. Wenn Sie Interesse an der Videosprechstunde haben und eine entsprechende Beratung wünschen, schreiben Sie uns!

Illu CAWS
2021-11-05 09:00:44

TI & Innovation im Fokus

Markieren Sie sich noch heute den 13. November, denn wir werden unseren 8. Chef-Anwender-Workshop live und vor Ort veranstalten! Dieses Mal treffen wir uns im Mercure Hotel in Köln. Und da wir uns endlich wieder live vor Ort treffen dürfen, wird es auch in diesem Jahr am 12. November wieder einen Kölschen Abend geben. Hier haben Sie die Möglichkeit zu netzwerken und die Mitarbeiter der ifa in einem lockeren Ambiente kennenzulernen.

Die Corona-Pandemie und damit einhergehende Regelungen sind immer noch präsent, deswegen sind die Plätze für unsere Vor-Ort-Veranstaltung begrenzt. Im Hotel und während der gesamten Veranstaltung gilt die 3G-Regel.

Wenn auch der erste vor Ort, führen wir den Chef-Anwender-Workshop dieses Jahr technisch gesehen bereits zum dritten Mal durch. Dabei wurde sehr deutlich, wie stark das Thema Telematikinfrastruktur und die damit verbundenen eDienste uns derzeit alle beschäftigt. Deshalb werden wir die TI in den Fokus des Chef-Anwender-Workshops rücken. Ob eRezept, eAU oder ePA – hier gibt es viele Fragen und Voraussetzungen, die beachtet werden müssen, um diese eDienste entsprechend nutzen zu können.

Doch auch wenn die gesetzlichen Vorgaben das bisherige Jahr weitestgehend bestimmt haben, wollen wir Ihnen auch unsere eigenen Innovationen nicht vorenthalten, die wir Ihnen im zweiten Teil des Vormittags vorstellen werden.
Am Nachmittag haben Sie die Möglichkeit, sich an verschiedenen Themenstationen mit unseren Beratern auszutauschen.

Melden Sie sich noch heute an, bei Fragen steht Ihnen unser Team gerne jederzeit zur Verfügung.

Anmeldelink

News Systemcheck
2022-01-28 09:47:14

„Die TI im Fokus“ am 23.02.2022

Unser Präsenzworkshop im November mit dem Thema „TI im Fokus“ kam bei Ihnen sehr gut an und auch jetzt bekommen wir noch immer das Feedback, dass bei der TI weiterhin Interesse besteht. Aufgrund dessen haben wir uns entschieden, das Programm unseres Live-Workshops vom November 2021 in digitaler Version zu wiederholen. Wenn Sie im November also nicht die Möglichkeit hatten, an unserer Live-Veranstaltung teilzunehmen, ist das nun Ihre Chance!

 

Unsere virtuellen Workshops sind bei Ihnen mittlerweile genauso beliebt wie unsere Vor-Ort-Veranstaltungen. Deswegen werden wir das Jahr auch direkt mit einem virtuellen Chef-Anwender-Workshop starten. Los geht es am Samstag, den 23. Februar 2022, um 10 Uhr: 3 Stunden Programm gespickt mit Themen rund um die Telematikinfrastruktur. Denn auch in diesem Jahr wird uns die TI weiterhin begleiten. Wir wollen Sie bestmöglich vorbereiten und geben Ihnen einen Überblick von eArztbrief über die ePA bis hin zum eRezept. Durch das Programm führen wird Key Account Manager Thomas Forst.

Doch auch wenn die TI im Fokus der Veranstaltung steht, können Sie sich zusätzlich auf unser neues Terminkalender-Feature freuen. Wo wir mit der Online-Terminbuchung stehen, was Sie wissen müssen und wann das Feature verfügbar ist, erfahren Sie ebenfalls am 23.02.2022.

Ein detailliertes Programm mit entsprechenden Zeiten finden Sie in Kürze hier auf unserer Website.

Für die Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.

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