Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING

ifa News

So war das Webinar “ifa meets Doctolib” – Stellen Sie Ihre Praxis digital auf

28. Oktober 2021

Digitales Terminmanagement nimmt im Alltag vieler Praxen einen immer signifikanteren Platz ein. Insbesondere in diesem Jahr hat sich gezeigt, wie praktisch Online-Terminverwaltung sein kann und wie sie Praxen hilft, sich an neue Situationen schneller anzupassen.

Dank der Schnittstelle von Doctolib und ifa systems ist es möglich, auch in Ihrer Ophthalmologie-Praxis das Terminmanagement einfach und ohne großen zeitlichen Aufwand zu erweitern. Im Webinar zum Thema “ifa meets Doctolib”, welches am 04. November statt fand, hat Alexandra Diers, Head of Hospitals & Groups von Doctolib die Terminkalenderschnittstelle vorgestellt, sowie eine Live-Demo durchgeführt und die spannendsten Fragen aller Zuschauer beantwortet. Eine Zusammenfassung des Webinars und welche Vorteile Doctolib in Verbindung mit ifa systems vor allem auch während der Corona-19-Pandemie bietet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Terminmanagement in Zeiten von COVID-19

Besonders während der aktuellen COVID-19-Pandemie fragen sich viele Praxen, wie sie ihren Betrieb an die sich ständig verändernde Lage bestmöglich anpassen können. Tatsächlich ist dies mit digitalem Terminmanagement denkbar einfach: Dank der Online-Terminvergabe können vorab Covid-19 Symptome abgeklärt und demnach die nötigen Maßnahmen getroffen werden, um das Ansteckungsrisiko zu vermindern. Dies ist beispielsweise über die Videosprechstunde möglich, welche beim Start mit Doctolib noch bis zum 30.06.2021 kostenlos genutzt werden kann. Für Augenärzte ist diese Erweiterung besonders für Nachbesprechungen oder Beratungstermine praktisch. Zudem können Behandler über den interaktiven Kalender gezielt feste Zeiten für Videosprechstunden einplanen, um den Praxisalltag besser organisieren zu können.

So war das Webinar “ifa meets Doctolib”

Digitale Services können helfen die Wirtschaftlichkeit in der Augenarztpraxis zu steigern und das Team zu entlasten. Bei der Entscheidung für ein digitales Terminmanagement-System spielt jedoch auch die Integration in bestehende Praxisprozesse eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund haben ifa systems und Doctolib ein Webinar konzipiert, in dem besonders auf die Terminkalenderschnittstelle zwischen ifa und Doctolib eingegangen wird.

Das Webinar am 04. November beschäftigte sich insbesondere mit den Themen:

  • Optimierte Praxisorganisation und wie Doctolib hierbei unterstützt,
  • Funktionalität der Schnittstelle zwischen ifa und Doctolib, sowie
  • Anwendungsbeispiele und Best Practices der Schnittstelle.

 

Zudem wurde anhand einer Live-Demo gezeigt, wie der Buchungsprozess für Patienten abläuft, wie der Terminkalender für Augenärzte bestmöglich genutzt werden kann und welche Erleichterungen im Alltag der Terminmanagement-Service bietet. Diese sind neben den bereits genannten Vorteilen ebenfalls unter anderem eine einfachere Patientenflusssteuerung und -kommunikation, eine Verringerung von Terminausfällen, sowie bessere Auffindbarkeit im Internet. Doch auch die Wirtschaftlichkeit sollte nicht zu kurz kommen. Aus diesem Grund wurde ebenfalls der Doctolib Umsatzrechner vorgestellt. Dank diesem erfahren Sie innerhalb von wenigen Minuten, welchen individuellen Mehrwert Doctolib Ihrer Augenarztpraxis bietet. Klingt spannend? Dann klicken Sie hier und sehen Sie das ganze Webinar.

Fazit

Digitales Terminmanagement wird auch für den Fachbereich der Ophthalmologie immer wichtiger. Aber auch die Anforderungen der Patienten ändern sich. Durch die Zusammenarbeit von ifa systems und Doctolib können Sie schon heute Ihren Patientenservice erweitern und das eigene Praxismanagement sowie die Wirtschaftlichkeit optimieren. Sei es die Online-Terminbuchung, Terminerinnerungsfunktion oder Videosprechstunde: Die digitalen Lösungen entlasten Augenarztpraxen maßgeblich und sorgen für wertvolle Vorteile für das Praxispersonal, Behandler und Patient.

Erfahren Sie mehr über Doctolib unter: info.doctolib.de.

Downloads

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

2021-11-04 16:39:29

eRezept Bestellungen bis Dezember

Ab dem 01. Januar 2022 müssen Ärzte und Ärztinnen das elektronische Rezept für Verordnungen von apothekenpflichtigen Arzneimitteln, die von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden, nutzen.

Seit dem 20. Oktober haben Anwender der Praxissoftware die Möglichkeit das Modul „eRezept“ bei uns zu erwerben. Aufgrund der hohen Nachfrage und der Installation weiterer eDienste sind wir dazu gezwungen, Sie auf folgendes hinzuweisen:

Bei Bestellungen, die nach dem 1. Dezember 2021 bei uns eingehen, können wir eine fristgerechte Freischaltung zum 1. Januar 2022 und damit Nutzung des Moduls nicht gewährleisten!

Das Modul wird mit dem Quartalsupdate 1/2022 (voraussichtlich ab Mitte Dezember) ausgeliefert. Somit können Sie das eRezept, wie vom Gesetzgeber gefordert, fristgerecht ab dem 01. Januar 2022 nutzen, wenn Sie wir oben erwähnt die Bestellfrist einhalten.

Des Weiteren haben wir Ihnen auch ein „Frage und Antworten“-Dokument zum Thema eRezept zusammengestellt. Wenn Sie weitere Fragen zum eRezept haben, dann wenden Sie sich an unseren Vertrieb unter .

Hier finden Sie das Bestellformular.

 

2021-10-28 16:29:39

TSE-fähiges Kassenbuch: Hinweis für Kunden mit Fremdhardware

Zur Nutzung des TSE-fähigen Kassenbuchs sind wichtige Voraussetzungen innerhalb Ihres IT-Systems zu treffen.

Damit das TSE-fähige Kassenbuch direkt verwendet werden kann, muss Ihr IT-System einige Voraussetzungen erfüllen. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihren Hardwarepartner, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Anpassungen in Ihrem IT-System vorhanden sind bzw. vor der Einrichtung des Kassenbuchs durchgeführt werden. Zur Inbetriebnahme des TSE-gesicherten Kassenbuchs wird eine SQL-Installation benötigt (SQL Express ist ausreichend). Das TSE-Modul erhalten Sie mit der Auslieferung des kommenden Quartalsupdates, die Anpassungen müssen daher vor der Nutzung des TSE-fähigen Kassenbuchs vorgenommen werden.

Die Installationsanleitung, die Sie an Ihren jeweiligen IT-Betreuer/Hardwarepartner weiterleiten können, finden Sie im Download-Bereich.

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich an unseren Support unter +49-2234-93367-0.

2021-10-28 16:11:06

Die Videosprechstunde für Augenärzte?

Die aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie führen dazu, dass gewohnte Abläufe nicht mehr durchgeführt werden können. Abstands- und neue Verhaltensregeln stellen unseren Arbeitsalltag vor neue Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Die Videosprechstunde kann hier ein hilfreiches Tool sein, um trotzdem Nähe zu schaffen.

Abstandsregeln zum Schutz vor Neuansteckungen betreffen uns nicht nur im häuslichen Alltag, sondern beeinflussen auch unser tägliches Arbeitsleben. Für Sie als Augenarzt bedeutet das möglicherweise, dass Sie Ihre Praxis nicht voll auslasten können und die Nähe zu Ihren Patienten einschränken oder vermeiden sollen. Doch auch wenn die Corona-Pandemie allgegenwärtig ist, bleibt das Leben nicht stehen und natürlich müssen auch alle anderen Krankheiten medizinisch behandelt werden. Wie können Sie für Ihre Patienten da sein, wenn Sie diese nur eingeschränkt bzw. in Ausnahmefällen in der Praxis behandeln sollen? Helfen kann hier die Videosprechstunde! Denn so können Sie Ihre Sprechstunden trotzdem durchführen und Ihr Patient muss dazu nicht einmal in die Praxis kommen!

Das sollten Sie beachten, wenn Sie die Videosprechstunde einsetzen wollen

Auch wenn die Videosprechstunde durch die aktuelle Lage eine hilfreiche Unterstützung in Ihrem Praxisalltag sein kann, sollten Sie sich vorab informieren, ob bestimmte Voraussetzungen notwendig sind. Hier einige Punkte, die es zu beachten gilt:

Wählen Sie einen Anbieter, der zertifiziert ist, damit Sie durchgeführte Leistungen auch entsprechend abrechnen dürfen.
Melden Sie die Verwendung der Videosprechstunde bei Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung.
Beachten Sie, dass diese Regelung vorerst bis zum 31. Mai 2020 gilt und danach durch die Kassenärztlichen Vereinigungen geprüft wird, ob eine Verlängerung notwendig ist.
Informieren Sie sich zur Videosprechstunde und deren Einsatzfähigkeit bei Ihrer zuständigen KV.

Gute Gründe, die Videosprechstunde jetzt in Ihrer Praxis einzuführen

Einige Anbieter ermöglichen Ihnen derzeit, die Videosprechstunde kostenfrei während der Corona-Pandemie zu nutzen. Das bedeutet für Sie, dass Sie ohne Kosteneinsatz die Videosprechstunde testen können und gleichzeitig der Praxisbetrieb weiterhin stattfinden kann.

Wenn Sie bereits einen Terminkalender nutzen, kann es sein, dass die Videosprechstunde bereits als Feature integriert ist und nur durch den jeweiligen Anbieter freigeschaltet werden muss. Dies ist beispielsweise bei unserem Kooperationspartner Doctolib möglich.

Wir unterstützen Sie bei dem Einsatz der Videosprechstunde

Die Videosprechstunde kann in der aktuellen Zeit ein hilfreiches Tool für Augenärzte sein, um Ihre Sprechstunde aufrechtzuerhalten. Sie können für Ihre Patienten, wenn auch nur aus der Ferne, da sein und gleichzeitig die Ansteckungsgefahr innerhalb Ihrer Praxis minimieren. Wenn Sie Interesse an der Videosprechstunde haben und eine entsprechende Beratung wünschen, schreiben Sie uns!

IMMER AUF DEM NEUSTEN STAND

Erhalten Sie monatlich News zu unseren Produkten, Updates und interessanten Artikeln. Sie können sich jederzeit kostenlos abmelden.

Mit der Anmeldung bestätigen Sie die Datenschutzerklärung.